Wetterbericht zum 04. Juli: Sonniger Start, lokal Gewitter in den Bergen

Der Freitag bringt verbreitet ruhiges Sommerwetter mit längeren sonnigen Phasen und nur vereinzelten Schauern oder Gewittern in den Bergen.

Im Flachland sorgt trockene Luft für einen stabilen Tagesverlauf, während in den Alpen und im Süden zeitweise Quellwolken für etwas Unruhe sorgen können. Die Temperaturen steigen verbreitet auf sommerliche Werte.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Im Flachland zunächst noch Restbewölkung und letzte Schauer, später ziemlich sonnig und trocken. In den Voralpen und Alpen bei veränderlicher Bewölkung zeitweise sonnig und allem am Morgen einzelne Schauer oder Gewitter.

In den Niederungen Temperatur am frühen Morgen um 18 Grad, am Nachmittag um 28 Grad. Schwache, im Seeland tagsüber teils mässige Bise. In den Bergen meist schwacher Südwestwind. Nullgradgrenze am Morgen um 3800 Meter, im Tagesverlauf auf 4200 Meter steigend.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Meist sonnig mit Wolkenfeldern am Vormittag und später Quellwolken über den Bergen. Am Nachmittag in den Alpen vereinzelte Schauer oder Gewitter möglich.

In den Niederungen am Morgen um 18, am Nachmittag um 30 Grad. In den Bergen schwacher bis mässiger Südwestwind. Nullgradgrenze um 4300 Meter.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Auf der Alpensüdseite sonnig und warm. Tagsüber in den Bergen Entwicklung von Quellwolken, aber bis zum Abend meist trocken. Erst in der Nacht auf Samstag einzelne Schauer oder Gewitter. Im Engadin nur zeitweise sonnig mit teils ausgedehnten Wolkenfeldern und einigen Schauern, möglicherweise schon am Vormittag.

In den Niederungen am frühen Morgen um 20 Grad, Höchsttemperatur bis 34 Grad, im Oberengadin um 24 Grad. In den Bergen meist schwachwindig. Nullgradgrenze um 4100 Meter.

Tipps für den Tag

  • Sonnenschutz nicht vergessen: Die UV-Belastung ist vielerorts erhöht – Aufenthalte im Freien möglichst auf den Vormittag oder späten Nachmittag legen.
  • Ausreichend trinken: Besonders bei körperlicher Aktivität im Freien auf regelmässige Flüssigkeitszufuhr achten – auch ohne Durstgefühl.
  • Gewitter im Blick behalten: In den Bergen kann es am Nachmittag lokal zu Gewittern kommen. Touren frühzeitig beenden und exponierte Lagen meiden.
  • Lüften zur richtigen Zeit: Morgens und abends lüften, tagsüber Fenster geschlossen halten – so bleibt es in Innenräumen angenehmer.
  • Tiere und Fahrzeuge schützen: Keine Personen oder Tiere im abgestellten Auto zurücklassen – auch bei nur kurzer Abwesenheit.

Wetterimpressionen von heute


Arbon (Kanton Thurgau)

Sempach (Kanton Luzern)

Montreux (Kanton Waadt)

Oberriet (Kanton St.Gallen)

Walensee (Kanton St.Gallen)

Rorschach (Kanton St.Gallen)


Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“. Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Printscreen Meteo Schweiz; sonstige Fotos und Video: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“

MEHR LESEN