St.Gallen SG: Polizei zieht sechs alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr

Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen (25.10.2025) hat die Kantonspolizei St.Gallen insgesamt sechs fahrunfähige oder alkoholisierte Fahrzeulenker angehalten.

Den sechs Männern wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen, gesperrt oder er war bereits aberkannt. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

  • Am Freitagabend, um 19:50 Uhr, stellte eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen auf der Autobahn A1 in Gossau die unsichere Fahrweise eines 38-jährigen Lieferwagenfahrers fest. Der anschliessend kontrollierte Mann wurde von der Polizeipatrouille als fahrunfähig eingestuft und bei ihm wurde die Entnahme einer Blut- und Urinprobe angeordnet. Sein Führerausweis wurde gesperrt.
  • Um Mitternacht wurde ein 58-jähriger Mann, nachdem er mit seinem Lieferwagen auf der Autobahn A13 in Sevelen unterwegs war, auf einem Rastplatz angehalten und kontrolliert. Auch er wurde als fahrunfähig eingestuft. Es wurde die Entnahme einer Blut- und Urinprobe angeordnet. Sein Führerausweis wurde gesperrt.
  • Um 1 Uhr wurde eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen auf der Burietstrasse in Thal auf die unsichere Fahrweise eines 29-jährigen Autofahrers aufmerksam. Anlässlich der anschliessenden Verkehrskontrolle wurde der 29-jährige Autofahrer von der Patrouille als fahrunfähig eingestuft. Es wurde die Entnahme einer Blut- und Urinprobe angeordnet. Ihm wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen. Das Auto wies zudem technische Mängel auf und war in einem nicht betriebssicheren Zustand unterwegs.
  • Um 2 Uhr kontrollierte eine Patrouille auf der Autobahn A13 in Sevelen einen 29-jährigen Autofahrer. Eine bei ihm durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.90 mg/l. Ihm wurde der Führerausweis gesperrt.
  • Um 3:20 Uhr wurde anlässlich einer Verkehrskontrolle auf der Georg-Renner-Strasse in Wil ein 25-jähriger Autofahrer kontrolliert. Die beim Mann durchgeführte beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.87 mg/l. Ihm wurde der Führerausweis gesperrt.
  • Am Samstagmorgen, um 6:50 Uhr, wurde auf der Promenadenstrasse in Rorschach ein 35-jähriger Mann mit seinem Auto kontrolliert. Er lenkte sein Fahrzeug trotz vorgängig aberkanntem Führerausweis. Eine beweissichere Atemalkoholprobe ergab zudem einen Wert von 0.69 mg/l.

Alle fehlbaren Verkehrsteilnehmenden werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht. Die zuständigen Strassenverkehrsämter prüfen allfällige Administrativmassnahmen.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen

MEHR LESEN