Lugano TI: Zwei Männer nach mutmasslicher Messerattacke festgenommen
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei Tessin informieren über die kürzliche Festnahme eines 29- und eines 30-jährigen Schweizers mit Wohnsitz im Raum Lugano.
Die Festnahmen erfolgten nach einem Hinweis, der am 24.10.2025 kurz nach 12 Uhr bei der gemeinsamen Alarmzentrale (CECAL) der Kantonspolizei eingegangen war.
An diesem Tag begab sich ein 24-jähriger Schweizer, ebenfalls aus dem Raum Lugano, mit Stichverletzungen an einem Bein in eine Gesundheitseinrichtung der Region.
Die umgehend eingeleiteten Ermittlungen führten zunächst zur Identifizierung der beiden mutmasslich am Vorfall beteiligten Männer, die in unterschiedlichen Rollen in die Tat verwickelt sein sollen. Die Festnahmen erfolgten zu unterschiedlichen Zeitpunkten – im Fall des 29-Jährigen durch die Stadtpolizei Lugano.
Gemäss den ersten Erkenntnissen wurde der 24-Jährige am Morgen des 24.10.2025 in einer Wohnung gefesselt, geschlagen und mit einem Messer am Bein verletzt – mutmasslich durch den 29-Jährigen. Die Verletzungen wurden als erheblich, jedoch nicht lebensbedrohlich eingestuft.
Nach den Einvernahmen wurde die Festnahme beider Männer angeordnet. Die freiheitsentziehenden Massnahmen wurden vom Zwangsmassnahmengericht bestätigt. Die Hauptverdachtsmomente lauten – je nach Rolle – auf versuchten Mord, eventuell versuchte schwere Körperverletzung, eventuell einfache Körperverletzung mit einem gefährlichen Gegenstand, Nötigung und Freiheitsberaubung. Beide müssen sich ausserdem wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
An den koordinierten Fahndungsmassnahmen unter Leitung der Kantonspolizei beteiligten sich die Stadtpolizei Lugano, die Polizei Malcantone Ovest, die Polizei Ceresio Sud und die Polizei Ceresio Nord.
Die Untersuchung wird von Staatsanwältin Veronica Lipari geführt. Aufgrund der laufenden Ermittlungen werden derzeit keine weiteren Informationen veröffentlicht.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © Tetesong/shutterstock.com
