Ormalingen BL: Bauarbeiten nach Hangrutsch – Kantonsstrasse zeitweise gesperrt
Ab Montag, 3. November 2025 wird an der Hemmikerstrasse in Ormalingen die bergseitige Böschung gesichert.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember. Während der Arbeiten regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr. Zeitweise muss die Strasse gesperrt werden.
In Ormalingen wird an der Hemmikerstrasse auf Höhe Grauenstein ab Montag, 3. November 2025 die bergseitige Böschung saniert. Im Juli 2021 rutschte ein Teil der Böschung ab und verschüttete teilweise den Fahrstreifen in Fahrtrichtung Ormalingen. Um den Hang zu stabilisieren und künftige Rutsche zu vermeiden, wird er auf einer Länge von ca. 95 m gesichert.
Zuerst wird eine Sicherheitsholzung durchgeführt. Diese beginnt am 3. November 2025 und dauert drei bis vier Tage. Während dieser Zeit ist die Kantonsstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Zwischen Ormalingen und Hemmiken wird eine Umleitung signalisiert. Von der Sperrung ausgenommen sind der Postautoverkehr und die Anwohnenden am Grauenstein 199.
Die Arbeiten für die Sicherung der Böschung beginnen am 6. November und dauern bis Mitte Dezember 2025. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig geführt und über eine Lichtsignalanlage gesteuert.
Quelle: Bau- und Umweltschutzdirektion Basel-Landschaft
Bildquelle: Die Kantonsstrasse nach dem Hangrutsch 2021 © Kanton Basel-Landschaft
