Ittigen BE: Kantonspolizei startet neue Ausbildung für polizeiliche Fallbearbeiter

Anfang November startet erstmals die Ausbildung der Polizeilichen Fallbearbeiter/-innen bei der Kantonspolizei Bern.

Dieses neue Berufsbild wird erstmalig in dieser Form angeboten und fokussiert auf gerichtspolizeiliche Arbeiten.

Am 3. November 2025 startet die Ausbildung der Polizeilichen Fallbearbeiter/-innen. Die Kantonspolizei Bern weitet damit ihr Angebot an Einstiegsmöglichkeiten in die Polizeiberufe aus. Neben Polizeiausbildung, Botschaftsschutz und Verkehrsdienst gibt es damit neu eine Ausbildung im Bereich der Gerichtspolizei, die sich auf Tätigkeiten im Innendienst fokussiert, wie zum Beispiel Ermittlungen, Befragungen, Rapporte und vieles mehr. Die Ausbildung richtet sich gezielt an Personen, die ihre berufliche Laufbahn nicht im uniformierten Aussendienst anstreben, aber ihre Kompetenzen und Talente in den Dienst der Polizei stellen möchten.

Für das Korps der Kantonspolizei Bern stellt die Einführung dieses neuen Berufsbildes einen wichtigen Schritt für die Personalgewinnung dar. «Ein klar definiertes Berufsbild für den Innendienst wird unser Korps spürbar entlasten. So können sich die Einsatzkräfte draussen auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, während spezialisierte Mitarbeitende im Innendienst sich um die gerichtspolizeiliche Abarbeitung kümmern», sagt Christian Brenzikofer, Kommandant der Kantonspolizei Bern.

Auch für den Sicherheitsdirektor Philippe Müller bedeutet die Einführung des neuen Lehrganges ein wichtiger Schritt zur Stärkung und Entlastung des Polizeikorps: «Wir entlasten unsere Einsatzkräfte draussen und stellen sicher, dass sie dort wirken können, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Zudem erhalten Leute, die sich den sportlichen Anforderungen nicht gewachsen fühlen, so die Chance auf einen Einstieg in den vielseitigen Polizeibereich.»

Im Ausbildungszentrum Ittigen starten insgesamt 24 Aspirantinnen und Aspiranten, darunter 21 Frauen, den neuen Lehrgang. Die Ausbildung dauert rund sechs Monate. Das Interesse war sehr gross, aufgrund der Klassengrösse konnte nur ein Teil berücksichtigt werden. Der nächste Lehrgang startet im August 2026.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Symbolbild © Philipp Ochsner

MEHR LESEN