Lichtensteig SG: Brand in Trafostation legt Stromversorgung vorübergehend lahm

Am Montag (03.11.2025), kurz vor 15:35 Uhr, ist es in einer Trafostation an der Oberplattenstrasse zu einem Brand gekommen.

Infolge des Brandes herrscht aktuell ein Stromausfall in weiten Teilen der Gemeinde Lichtensteig. An der Behebung des Stromausfalls wird mit Hochdruck gearbeitet. Die Brandursache ist bislang unbekannt.

Eine Auskunftsperson meldete der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen einen lauten Knall aus der Trafostation. Die ausgerückten Rettungskräfte fanden einen Brand und eine starke Rauchentwicklung in der Trafostation vor. Sie begannen umgehend mit Lösch- und Entlüftungsarbeiten und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Aktuell herrscht aufgrund des Brandes in weiten Teilen von Lichtensteig Stromausfall. Es ist davon auszugehen, dass dieser die nächsten Stunden bestehen bleibt. Der zuständige Strombetreiber arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Die Brandursache ist bislang unbekannt.

Derzeit stehen Angehörige der örtlichen Feuerwehr, Fachverständige der SAK sowie mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Der Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden.

Update

Am Montag (03.11.2025), kurz vor 15:35 Uhr, ist eine Trafostation an der Oberplattenstrasse in Brand geraten. Dadurch kam es in der Gemeinde Lichtensteig zu einem längeren Stromausfall. Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete. Der zuständige Strombetreiber und die involvierten Einsatzkräfte arbeiteten mit Hochdruck an einer Lösung, sodass die Stromversorgung kurz vor 18:50 Uhr wieder hergestellt werden konnte. Aktuell sind alle betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen

MEHR LESEN