Entlebuch LU: Ausbau der Lammschlucht-Strasse geplant – mehr Sicherheit bis 2030
Am 8. März 2026 stimmt die Luzerner Stimmbevölkerung über einen Kredit von rund 38 Millionen Franken ab, um den zweiten Abschnitt der Strasse durch die Lammschlucht auszubauen und zu erneuern.
Die Kantonsstrasse soll verbreitert, sicherer gestaltet und besser vor Naturgefahren geschützt werden.
Der Ausbau soll bis 2030 abgeschlossen sein.
Die Kantonsstrasse K 36 im Entlebuch verbindet die Ortschaften Schüpfheim, Flühli und Sörenberg. Sie ist die Haupterschliessungsstrasse der Gemeinde Flühli mit ihren beiden Ortsteilen Flühli und Sörenberg. «Die Kantonsstrasse ist für die Einwohnerinnen und Einwohner, die lokale Wirtschaft und den Tourismus von ausserordentlicher Bedeutung», betont Regierungsrat Fabian Peter, Vorsteher des zuständigen Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements.
Die Strasse wurde 1916 in Betrieb genommen und im Wesentlichen 1956 auf den heutigen Stand ausgebaut. Der Strassenabschnitt in der Lammschlucht führt durch steiles und geologisch sehr schwieriges Gelände. Nahezu jährlich ereignen sich grössere Stein- und Blockschläge und von Stürmen gefällte Bäume beschädigen und versperren die Strasse. «Mit dem Ausbau der Strasse wollen wir auch auf dem zweiten Abschnitt durch die Lammschlucht bis 2030 die Verkehrssicherheit erhöhen, den Schutz vor Naturgefahren verbessern und die Unterhaltskosten senken», so Regierungsrat Fabian Peter.
Schlechte Bausubstanz und mangelnde Verkehrssicherheit
Die Strasse und die zahlreichen alten Kunstbauten, wie Auskragungen, Durchlässe und Brücken, sind in einem schlechten Zustand. Viele stammen noch aus der Bauzeit vor hundert Jahren und müssen ersetzt werden. Zudem genügt die Strasse, trotz diverser Instandsetzungsmassnahmen und kleinerer Umbauten, den heutigen Anforderungen nur noch beschränkt.
Die Linienführung weist – insbesondere im Abschnitt 2 (Under Lammberg bis Under Tendli) – eine rasche Folge von sehr engen Kurven auf. Auch die geringe Fahrbahnbreite zwischen 5,5 und 6,5 Metern und ein ungenügendes Lichtraumprofil führen zu engen Platzverhältnissen auf der Strasse. Das Kreuzen von Lastwagen, Postautos und Reisecars beispielsweise ist schwierig und nur mit Behinderungen möglich. Die engen Platzverhältnisse, der schlechte bauliche Zustand sowie die Gefahr von Steinschlägen und ähnlichen Naturereignissen beeinträchtigen die Verkehrssicherheit und führen zu einem aufwendigen Unterhalt.
Abschnitt 2: Ausbau und Sanierung bis 2030
Aus den genannten Gründen muss die Kantonsstrasse K 36 ausgebaut und mit zusätzlichen Vorkehrungen geschützt werden. In den Jahren 2017 und 2018 wurde deshalb ein Gesamtprojekt mit drei Abschnitten auf Stufe Vorprojekt ausgearbeitet. Der erste Abschnitt ist bereits ausgebaut und im Herbst 2025 eröffnet worden.
Für die Sanierung und den Ausbau des Abschnitt 2 «Lammschlucht» sind 37,937 Millionen Franken nötig. Dieser Abschnitt umfasst die Strecke von Under Lammberg bis Under Tendli in der Gemeinde und ist Gegenstand dieser Abstimmungsvorlage.
Der Kantonsrat hat das Projekt und den dafür nötigen Kredit am 8. September 2025 beraten und einstimmig bewilligt. Dies insbesondere, weil die Strasse durch die Lammschlucht heute klar zu eng und stark steinschlaggefährdet ist.
Wenn die Stimmbevölkerung dem Projekt zustimmt, kann im Herbst 2026 mit den Vorarbeiten und 2027 mit den Hauptarbeiten des 2. Abschnitts begonnen werden. Voraussichtlich 2030 soll dieser Abschnitt fertig gebaut sein.
Gesamtprojekt Lammschlucht
Das Gesamtprojekt Lammschlucht ist in drei Abschnitte mit unterschiedlichen Realisierungszeitpunkten unterteilt:
1. Abschnitt «Chlusboden»
Umfasst die Strecke vom Chlusboden (Gemeinde Schüpfheim) bis zum Under Lammberg (Gemeinde Escholzmatt-Marbach). Die Stimmberechtigten haben dem Kredit von 26,1 Millionen Franken am 7. März 2021 mit 82,71 Prozent Ja-Stimmen deutlich zugestimmt. Die Realisierung hat 2022 begonnen und kann 2025 abgeschlossen werden.
2. Abschnitt «Lammschlucht»
Umfasst die Strecke von Under Lammberg bis Under Tendli. Die Realisierung ist ab Oktober 2026 vorgesehen (Bauzeit 4-5 Jahre), sofern Kantonsrat und Stimmbevölkerung dem Kredit von 37,937 Millionen Franken zustimmen.
3. Abschnitt «Offene Strecke»
Umfasst die Strecke von Under Tendli bis Hinder Lamm, wofür im künftigen Programm Gesamtmobilität Kosten von 13 Millionen Franken eingeplant sind.
Weitere Informationen: lammschlucht.lu.ch
Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich
- Ökologisierung
- Urbanisierung
gemäss Kantonsstrategie.
Quelle: Kanton Luzern
Bildquellen: Bild 1: => Kanton Luzern; sonstige Bilder: => siehe Bildlegenden
