Wetter am Montag, 09.02.2026: Hochnebel Norden, Sonne Alpen, Schauer im Süden
Die Schweiz liegt zwischen einer Hochdruckzone über Skandinavien und dem Tief «Marta» über den Pyrenäen. Nördlich der Alpen hält sich bei schwacher Bisenströmung ein Kaltluftsee.
Das Tief «Marta» zieht heute in der Nacht auf Montag vom Ligurischen Meer Richtung Südosteuropa und steuert dabei etwas feuchtere Luft zur Alpensüdseite. Im Laufe des Dienstags nähert sich ein umfangreiches Tief vom nahen Atlantik den Britischen Inseln. Mit einer zunehmenden Westströmung gelangt feuchtere Atlantikluft zur Schweiz.
Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden
Im Flachland verbreitet Hochnebel, Obergrenze 1000 bis 1200 Meter, im Laufe des Nachmittags vielerorts Auflösung. Darüber und in den Alpen meist sonnig. Im Laufe des Nachmittags aus Westen vermehrt Schleierwolken.
In den Niederungen Temperatur am Morgen um 0 Grad, am Nachmittag unter dem Hochnebel um 4, sonst um 8 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus unterschiedlicher Richtung. Temperatur auf 2000 Metern um -3 Grad.
Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis
Im Mittelland Nebel oder Hochnebel mit Obergrenze zwischen 800 und 1000 Metern, am Nachmittag teilweise Auflösung. Sonst mit Schleierwolken ziemlich sonnig.
In den Niederungen Tiefsttemperatur um 1, im Wallis um -2 Grad. Höchsttemperatur bei 6 bis 10 Grad. In den Bergen schwacher Südwestwind. Temperatur auf 2000 Metern um -2 °C.
Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin
Auf der Alpensüdseite teilweise sonnig. Im Laufe des Nachmittags einige Quellwolken und isolierte Schauer möglich, besonders über den Bergen des Mittel- und Südtessins. Schneefallgrenze um 1000 Meter. Im Engadin vorwiegend sonnig.
In den Niederungen Tiefsttemperatur zwischen 1 und 5 Grad. Höchsttemperatur um 9, im Oberengadin um 1 Grad. In den Bergen schwacher Wind aus variabler Richtung. Temperatur auf 2000 Metern -4 Grad.
Tipps & Prävention zum Wetter
- Bei Hochnebel im Flachland: Licht einschalten und mit eingeschränkter Sicht rechnen.
- Über der Nebelgrenze sind gute Bedingungen für Aktivitäten im Freien, Sonnenschutz nicht vergessen.
- In den Morgenstunden auf glatte Abschnitte achten, besonders in schattigen Lagen.
- Auf der Alpensüdseite kurze Schauer einplanen, wasserdichte Kleidung empfiehlt sich.
- In den Bergen auf wechselnde Bedingungen achten, Temperaturen deutlich tiefer als im Flachland.
Wetterimpressionen vom 08.02.2026
Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“
Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.
Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.
Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und Fotos teilen
Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.
Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“
