Glarus: Richard Schmidt übernimmt Kommando der Kantonspolizei – Fahnenübergabe

Im Rahmen einer würdigen Feier und in Anwesenheit von Landammann Kaspar Becker, des gesamten Korps der Kantonspolizei Glarus sowie persönlichen Gästen übergab der Vorsteher des Departements Sicherheit und Justiz, Regierungsrat Christian Marti, heute im Gemeindezentrum in Schwanden das Kommando der Kantonspolizei Glarus an Richard Schmidt (54).

Als Symbol der Verantwortung und des Vertrauens für die Sicherheit von «Land und Lüüt» der Bevölkerung des Kantons Glarus überreichte ihm Regierungsrat Christian Marti die Fahne der Kantonspolizei Glarus.

Anlässlich der Zeremonie dankte der Glarner Sicherheitsdirektor dem bisherigen Kommandanten Markus Denzler (65) für sein langjähriges, kompetentes und erfolgreiches Wirken für die Kantonspolizei Glarus, die er seit 2009 führte.

In seine Amtszeit fiel unter anderem die Umsetzung des Polizeiberichts 2011 und 2018 sowie die Einweihung der neuen Kantonalen Notrufzentrale (KNZ) im Jahr 2022.

In seinen abschliessenden Worten wandte sich der Glarner Sicherheitsdirektor mit einem Dank an die Angehörigen des Glarner Polizeikorps: «Herzlichen Dank, dass Ihr Euch in den Dienst der Bevölkerung stellt. Begegnet allen Aufgaben weiterhin stets mit Respekt, handelt gerecht und menschlich und kommt von jedem Einsatz stets gesund zurück.»

Der Jurist und Rechtsanwalt Richard Schmidt war seit 2020 Stabsoffizier bei der Kantonspolizei Glarus und führte in dieser Position unter anderem die Stabsabteilung. Mit ihm an der Spitze blickt die Kantonspolizei Glarus zuversichtlich und motiviert in die Zukunft, um mit einem fortschrittlichen Korps weiterhin die Sicherheit für die Bevölkerung zu gewährleisten.

 

Quelle: Kantonspolizei Glarus
Bildquelle: Kantonspolizei Glarus

MEHR LESEN