Appenzell AR: Polizei kontrolliert Schulwege – drei Jugendliche ohne Fahrberechtigung

In der letzten Woche hat die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Zweiräder auf Schulwegen durchgeführt.

Während der Grossteil vorschriftsgemäss unterwegs war, lenkten drei Jugendliche Leichtmotorfahrräder und E-Scooter ohne Fahrberechtigung.

Letzte Woche führte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden mehrere Schwerpunktkontrollen auf dem gesamten Kantonsgebiet durch. Bei den Kontrollen ging es um die Sicherheit auf dem Schulweg mit Zweirädern (Fahrräder, Motorfahrräder, E-Bikes und E-Scooter).

Den 184 kontrollierten Schülerinnen und Schüler kann grundsätzlich ein gutes Zeugnis ausgestellt werden:

  • Es wurden zwölf Beanstandungen wegen fehlender oder nicht funktionierender Beleuchtungseinrichtungen und Bremsen ausgestellt.
  • Dazu kamen fünf Schülerrapporte wegen Fahren zu zweit und fehlender Beleuchtungen. Diese Jugendlichen werden zur Verkehrsnacherziehung aufgeboten.
  • Eine Ordnungsbusse wurde wegen «Fahren ohne Licht» in der Dämmerung ausgestellt und drei Jugendliche mussten wegen fehlender Fahrberechtigung oder noch nicht Erreichen des Mindestalters für ein Leichtmotorfahrrad oder einen E-Scooter bei der Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden.

Erfreulicherweise wurden keine abgeänderten und zur Leistungssteigerung umgebaute Zweiräder festgestellt.

 

Quelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

MEHR LESEN